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Unfall­rekon­s­truk­tion bei Zwei­rad-Un­fällen

Der BdFS beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Analyse von Verkehrsunfällen, bei denen Fahrräder oder fahrradähnliche Fahrzeuge beteiligt sind.

Bei der Bearbeitung dieser Fälle stellt sich immer wieder heraus, dass sich die Rahmen­be­ding­un­gen und Grund­lagen bei der Beteiligung eines Fahrrades grundlegend von klassischen PKW-PKW-Unfällen unterscheiden.

Dem BdFS stehen neuste technische Hilfsmittel wie Flug­robo­ter, Streifen­licht­scanner, 3D-Symulations­pro­gram­me, Be­schleu­nigungs­mess­ge­räte etc. zur Verfügung.

Das breit aufgestellte Know-How ermöglicht es den BdFS-Gutachtern zu folgenden Fragenstellungen Gutachten zu erstellen:

  • Kreuzungs­unfall mit ausführlicher Kollisions­analyse und Vermeid­bar­keits­be­trach­tung
  • Wahrnehmbarkeit / Unfallflucht
  • PKW-Fahrrad-Unfälle / Fußgänger-Fahrrad-Unfälle / LKW-Fahrrad-Unfälle / Unfall mit Kraftrad-Beteiligung
  • Dunkel­heits­unfall
  • Gegen­verkehrs­unfall
  • Unfall­rekonstrukt­ion mit Betrachtung personen­bezo­gener Aspekte (Biomechanik, z.B. HWS, Knochenbruch etc.). Hier steht dem BdFS Dr. Arne Bargmann, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie zur Verfügung, was die Zeit der Gutachten­erstel­lung maßgeblich verkürzt.
  • Unfall­re­kons­truk­tion nach Auswertung von Fahrzeug­daten wie z. B. verdeckt auf­gezeich­neten Geschwindig­keits­daten etc.
  • Versicherungsbetrug (Manipulation, Kompatibilität, Plausibilität, Provokation)
  • Feststellung und Begründung eines unfallursächlichen Schadens

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